- Dies ist ein Angebot von Jasmin -


 

Somatic Experiencing©


«Ein Trauma unterdrückt die Entfaltung des Lebens. Es unterbricht die Verbindung zu uns selbst, zu anderen Menschen, zur Natur und zu unserer geistigen Quelle.»

Dr. Peter A. Levine


Somatic Experiencing basiert auf einem psycho-physiologischen Konzept zur Behandlung und Auflösung von Schock und Trauma. Es wurde von dem amerikanischen Psychologen und Biologen Dr. Peter A. Levine über Jahrzehnte entwickelt und mit grossem Erfolg angewendet.

Somatic Experiencing eignet sich zur Überwindung traumatischer Schocks sowie früher Bindungs- und Entwicklungstraumata. Somatic Experiencing hat zum Ziel, die natürliche Selbstregulierung des Nervensystems wiederherzustellen und auf diese Weise Symptome zu transformieren, die sich im Körper als Folge von Schock und Trauma entwickelt haben.

Ein Ereignis wird zu einem Trauma, wenn es unsere mentale Schutzhülle verletzt und uns mit dem Gefühl der Überwältigung und Hilflosigkeit zurücklässt. Traumatische Erfahrungen können durch viele verschiedene Lebenssituationen entstehen. Dazu gehören Verkehrsunfälle, Stürze, Operationen, schwere Krankheiten, Verletzungen, der Verlust von nahestehenden Personen, Vernachlässigung in der Kindheit oder pränatale Bedrohungen im Mutterleib ebenso wie Kriege, Naturkatastrophen oder sexuelle Gewalt. Selbst scheinbar gewöhnliche Ereignisse wie eine medizinische Behandlung, ein Hundebiss oder das Verfolgen einer gewalttätigen Szene im Fernsehen können traumatisierende Erfahrungen sein.

Somatic Experiencing definiert Trauma nicht in erster Linie durch das Ereignis, sondern durch die körperliche Reaktion auf das Ereignis. In einer bedrohlichen Situation läuft im Nervensystem ein automatisches Notfallprogramm ab: Kampf, Flucht, Lähmung oder Zusammenbruch. Erst wenn die durch diesen Prozess mobilisierte immense Energie entladen wird, ist die Gefahr für den Körper vorüber. Geschieht das nicht, bleibt er in Alarmbereitschaft. Dann bleibt die Energie des „Überlebensimpulses“ im Nervensystem gebunden und ein Trauma entsteht.

Wenn Menschen auf die richtige Weise begleitet und unterstützt werden, können sie sich von ihren Traumata erholen und ihr inneres Gleichgewicht wiederherstellen. Somatic bedeutet, auf den Körper bezogen anstatt auf den Verstand. In diesem Prozess wird der Verstand jedoch nicht ausgeschlossen, sondern wieder in ein gesundes und ausgeglichenes Verhältnis zum Körper gebracht.

 

 



Somatic Experiencing hat mein Leben verändert! Nachdem ich viele Therapieansätze ausprobiert hatte, war ich zutiefst beeindruckt, wie selbstverständlich und effektiv sich dieser Ansatz für mich angefühlt und auf mich ausgewirkt hat.

Noch immer bin ich jedes Mal, wenn ich eine Sitzung gebe oder erhalte, von dem präzisen Wirken der Lebensintelligenz im Körper beeindruckt. Wenn wir einfach vertrauen und ihr den Raum, die Zeit und den sicheren Rahmen geben, den sie benötigt, führt sie uns zurück in den Zustand wahrer Selbstregulierung, innerer Ausgeglichenheit und vollkommener Ordnung.

Die dadurch hervorgerufene innere Wandlung ist so tiefgreifend, dass sie alles um mich herum, meine Beziehungen, mein Alltagsleben, meinen Gesundheitszustand, wirklich mein gesamtes Leben erfasst hat. Kurz gesagt: Mein Leben ist heute auf unspektakuläre Weise glücklich. Auf der Reise mit Somatic Experiencing komme ich immer mehr in der magischen und friedlichen Realität des Hier und Jetzt an. Ich fühle mich geerdeter und zentrierter denn je.

Ich beende nun das letzte Jahr meiner Ausbildung in Somatic Experiencing. Als Advanced SE Practitioner freue ich mich, Somatic Experiencing Sitzungen anzubieten.

 

 


Preis

Somatic Experiencing Sitzung (1 Stunde) CHF 100.-

Online Sitzungen sind ebenso möglich. Die erste Sitzung muss jedoch in Form einer persönlichen Begegnung stattfinden.

Es ist mir ein Anliegen, dass Geld dich nicht davon abhält, Sitzungen in Anspruch zu nehmen. Bitte kontaktiere mich. Wir werden eine Lösung finden.

 


 

Zahlungsbedingungen

Du kannst bar oder via E-Banking zahlen. Auf Wunsch stellen wir gerne eine Rechnung aus.

Bitte beachte, dass Somatic Experiencing© noch nicht von den Krankenkassen anerkannt ist.

 

 


Annullationsbedingungen

Bis zu 24 Stunden vorher ist eine Terminverschiebung oder Absage möglich. Erfolgt die Absage später, müssen wir dir leider die vollen Kosten der Sitzung in Rechnung stellen. Vielen Dank für dein Verständnis.